DANCE History Tour

Mit dem Fahrrad zu Personen und Orten der Münchner Tanzgeschichte (1900 – 1919)

Do 05.03. 10.00 – 13.00 h EN
Do 05.03. 13.30 – 16.30 h DE
Fr 06.03. 10.00 – 13.00 h DE
Fr 06.03. 13.30 – 16.30 h EN
Sa 07.03. 10.00 – 13.00 h EN
Sa 07.03. 13.30 – 16.30 h DE

Der tanzgeschichtliche Fahrradparcours nimmt die Idee eines Archivs in Bewegung wörtlich – ein Stadtraumerlebnis der besonderen Art, das im Rahmen des Münchner Festivals DANCE im Mai 2019 produziert wurde. Die Tour führt an Orte, die mit der Tanzgeschichte Münchens in der frühen Moderne verbunden sind. Isadora Duncan tanzte in Franz von Stucks Villa vor, woraufhin der Weg frei wurde, im Künstlerhaus aufzutreten. Rudolf von Laban betrieb in München die erste moderne Tanzschule, bevor er seine legendären Sommerkurse auf dem Monte Verità veranstaltete. Seine Schülerin und Assistentin Mary Wigman debütierte 1914 in München als Tänzerin und Choreografin mit ihrem „Hexentanz“ und „Lento“. Pionier*innen wie Sent M’ahesa, Clotilde von Derp und Alexander Sacharoff trugen hier wesentliche Impulse zur Ära des modernen Tanzes bei. Die Tour macht sichtbar, dass München eine der wichtigsten Geburtsstätten des freien, modernen Tanzes zu Beginn des 20. Jahrhunderts war und bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs eine bedeutende Rolle in der Tanzgeschichte spielte.

Konzept & Texte: Thomas Betz, Brygida Ochaim; nach einer Idee von Brygida Ochaim; Projektleitung: Gina Penzkofer; Guides: Miriam Bornhak, Sabrina Kanthak, Elisabeth Kerschbaumer, Peter Sampel, Barbara Galli; Produzentin: Nina Hümpel, DANCE Festival für zeitgenössischen Tanz der Landeshauptstadt München; Kooperationspartner: Lenbachhaus, Münchner Kammerspiele, Münchner Künstlerhaus, Museum Villa Stuck; Förderer: Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Bayerischer Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, ACCESS TO DANCE im Rahmen von PAT